Gestern am 11.April war es soweit. Fünf Kunstschwärme mussten eine Bleibe finden. Eigentlich waren nur vier geplant, aber ein Fünftes kam dazu, da der Händler nicht wusste was er mit einem überschüssigen Volk tun sollte und bevor es in der Transportkiste stirbt. Es steht ja noch zwei leere Mini-Plus-Beuten zur Verfügung, die bereit stehen um eventuell einen möglichen Schwarm einzufangen und unterbringen zu können.
Um 4 Uhr morgens ging es los und nach der Ankuft um 7:00 konnte mit dem Einschlagen begonnen werden. Die Sonne ging gerade auf und ...
... es war m it 5 °C schon recht kalt. Jede Beute bekam 2,5 kg Futterteig und jeweils einen Königinnenkäfig.
Am Anfang wollten die Bienen gar nicht einziehen, es war ihnen einfach zu kalt. Aber alle Völker einzuschlagen braucht Zeit, und je wärmer es wurde um so agiler wurden die Bienen.
An allen Beuten stehen noch die Transportkisten daneben, da noch Mittags ein paar Bienen darin saßen und noch nicht raus wollten, aber der Hunger wird sie schon raustreiben.
Die Mini-Plusbeute neben der grünen Warré III - Beute ist jetzt noch die einzige leere Beute.
Bei der schon besetzen roten Zander-Beute war noch nichts los. Als die ersten Sonnenstrahlen hervorkamen zeigte sich die eine oder andere Biene. Aber nur ein paar Schritte vor das Flugloch um sich von der Sonne wärmen lassen.