Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

14 - Weisellos oder Schärmen?

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein Brummen und "Singen"Ein Brummen und "Singen"Ein Besuch bei meinen Bienen im August zeigte ein überraschendes Bild: Sehr viele Bienen war vor der Beute. Dazu ein starkes Summen bzw eine Art heulen. Ich hatte gelesen: "Ist das Volk erst vor kurzem Weisellos geworden, dann kannst Du das hören, die Bienen summen dann in einem Ton, der auch heulen genannt wird. Dabei stecken die Bienen den Hinterleib hoch und summen (Sterzeln)."

So wie das Volk sich in der Warrébeute entwickelt hatte könnte es sich auch um ein beginnendes Schwärmen handeln.

Was tun? War die Königin gestorben? Dafür sprach das Heulen. Die Temperatur zeigte aber "nur" 36,3°C. Eine Temperatur die auf Brut schließen lässt, beim Schwärmen soll die Temperatur auf 40°C steigen. Brut kann ja noch da sein, wenn das Volk erst vor kurzem Weisellos geworden ist.

Ich beschloss abzuwarten und wollte sehen was in der Nacht, bzw am nächsten Morgen passiert.

In der Nach waren die Bienen zwar weniger geworden vor dem Flugloch aber noch immer "zuviele". Auch am nächsten Morgen war es nicht anders.

Ich kontrollierte die Japanbeute. Seit meinem letzten Besuch hatte sich das Volk nicht besonders weiterentwickelt. Nur die oberste Zarge war ausgebaut und mit Brut und Honig gefüllt, die Zarge darunter nur wenig im Wildbau ausgebaut.Jetzt Mitte/Ende August sollten die Völker sich auf den Winter vorbereiten können.

Ich beschloss also die beiden Völker zu vereinen. Ein Volk ohne Königin aber schon mit viel Honig und ein schwaches Volk mit Königin ergibt ein starkes Volk mit Königin und Honig, gut für den kommenden Winter.

Ich setzte nun die beiden oberen Zargen der Japanbeute auf die Warrébeute. Nach wenigen Stunden zeigte sich ein neues Bild (rechts unten): Die Bienen zogen sich zurück und das starke Summen hörte auf. Ich hoffe ich habe richtig gehandelt.

Die Japanbeute ist nun leer. Nächstes Frühjahr werde ich mir dafür ein neues Volk holen.Vor dem Flugloch ist es wieder ruhiger gewordenVor dem Flugloch ist es wieder ruhiger geworden

14 - Weisellos oder Schärmen?
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Hobbybienen

Ein Bienenblog über die Suche nach einer  natürlichen Bienenhaltung.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?