Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2 - Erste Erkenntisse

Veröffentlicht am 13.08.2017

Die Idee Bienen zu halten ist nun schon ein paar Monate alt. Schon die ersten Informationen über das Halten von Bienen zeigte mir auf, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Das ist auch gut so, denn eine richtige Vorbereitung ist alles, besonders wenn man sich Lebewesen anschaffen will, für die man Verantwortung übernehmen will und muss.

Und hier sind wir schon beim zentralen Punkt. Was ist eine Bienenvolk?  "Haustier", "Nutztier" oder "Wildtier"? Ist zwar etwas merkwürdig ein ganzens Bienenvolk als Tier einzuordnen, aber es soll die Haltung gebenüber dem Bienenvolk wiedergeben.

Die Haltung gegenüber einem Bienenvolk hat entscheidenden Einfluss darauf, die wie ich das Bienenvolk halten will. Der Berufsimker hat die Einstellung Bienen als Nutztiere zu sehen. Die Imker züchten die Bienen entsprechend der gewünschen Eigenschaften. Es werden Zuchtziele verfolgt, unter anderem der für die Magazinimkerei nützliche Wabensitz (d.h. Bienen bleiben auf den Waben sitzen wenn die Rahmen mit den Waben aus der Beute zur Begutachtung gezogen werden). Die grundlegenden Eigenschaften (Sanftmut, Wabensitz, Schwarmneigung, Honigleistung etc...) sind wichtig für den Berufsimker, denn wer hunderte von Völker betreut muss zügig arbeiten können und möchte auch einen hohen Ertrag. Bei diesen ganzen Optimierungen sind aber auch negative Eigenschaften entstanden, die bisher nur mit Chemie und Medikamenten behandelt werden können.

Das natürliche Schwarmverhalten, der natürliche Wabenbau, die natürlichen Mitbewohner in einem Bienenstock werden unterdrückt und so kann ohne die Obhut des Imkers ein Bienenvolk nicht mehr überleben. Das macht das Imkern heute arbeitsintensiv und teuer, damit unwirtschaftlich für Nebenerwerbsimker. Das erklärt auch, warum kein Landwirt mal eben nebenbei noch Bienen hält. Doch es gibt Hoffnung.

Die Hobbyimkerei, speziell auch im Stadtbereich scheint eine Renaissance zu erleben und es gibt verschiedene Projekte, wie die Bienenkiste die speziell Hobbyimker anspricht:

Zitat von der Startseite:

"Bienen halten - einfach und natürlich!

Die Bienenkiste ist eine gemeinnützige Initiative von Mellifera e.V.

Wir zeigen hier, wie man mit wenig Aufwand selbst Bienen halten kann – aus Freude an der Natur und um etwas Honig für den Eigenbedarf zu ernten."

Das entspicht schon eher meinen Vorstellungen. Eine Bienenkiste nach der Bauanleitung ist schnell zusammengezimmert, aber ist es das was ich will?

Wenn ich mir die ganzen Informationen rund um die Bienenkiste und Mellifera e.V. betrachte finde ich zwar die Sorge um den Erhalt der Bienen aber auch die Einstellung gegenüber der Bienen als "Haustiere". Dass Bienen damit in Schulen gehalten werden oder als Schauobjekte schon im Kindergarten wird sich auf das Verständnis der Kinder gegenüber der Natur sicher positiv auswirken aber eine wirklich "natürliche" Haltung von Bienen stelle ich mir anders vor. Sicher gibt es noch andere Wege Bienen natürlich zu halten oder, wie es bei Mellifera e.V. heißt: ökologische und wesensgemäße Bienenhaltung.

So werde ich noch weiter suchen, ich habe ja jetzt noch Zeit. Einen ganzen Herbst und Winter um mehr zu finden und  zu erfahren.

2 - Erste Erkenntisse
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Hobbybienen

Ein Bienenblog über die Suche nach einer  natürlichen Bienenhaltung.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?