Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

6 - Der Bau der Beuten und die Suche nach Bienen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Über den Winter konnten jetzt die Einzelteile für die Beuten gebaut werden. Baupläne sind ausreichend im Netz verfügbar.

Dar Problem war das Holz. Im Baumarkt gibt es nur 18mm Bretter mit mehr oder weniger Ästen im Holz. Das ist nichts für die Bienen:

Astfreie Kiefer soll es sein. Dann noch 22mm oder 24mm. Bei der Japanbeute sogar 35mm. Hier heißt es suchen:

Ich bin dann auf eine wunderschöne astfreie Tanne gestoßen. Die habe ich mir in Fachhandel auch schon zusägen lassen, denn 24mm auf 348 x 210 bzw 300 x 210 zuzuschneiden war mit meiner Ausrüstung bei der gewünschten Genauigkeit nicht möglich.

Als Schutz der Holzes kommt nur Leinölfirnis in Frage. Ich habe auch reines Leinöl getestet. Das wird nicht trocken. Vielleicht kann ich die Teile, die ich damit eingestrichen habe nächstes Jahr verwenden. Aber auch für Leinölfirnis gilt: Zum Aushärten braucht es Licht. Nichts also im Hobbykeller streichen, Licht aus und nach einer Woche ist alles trocken. Vergesst das, die Teile brauchen dann Licht !!!

 

So nachdem alles im Werden ist habe ich mir Ende Dezember Kunstvölker bestellt. Buckfastbienen, eines für Mitte April und eine für Mitte Mai. 150.-€ für das Volk aus Norditalien im April und 130.-€ für das Volk aus Frankreich im Mai. Jeweils mit einer jungen Buckfast-Königin. Mal sehn wie das geht.

Warum Buckfast? Nun, sie sind am friedlichsten. Als Anfänger sollte man sich ersteinmal herantasten und nicht mit der dunken Europäischen anfangen. Die sollen schon stechen, wenn man sie schief ansieht. Also erstmal lernen wie Bienen leben. Langfristig sollten es dann schon unsere ursprüngliche dunke Europäische werden, aber das wird noch daueren.

Man liest immer, Anfänger sollen lieber mit einem Naturvolk anfangen. Leichter gesagt als getan.. Jeden Imker den du fragts gibt dir die Anwort: "Das kann ich jetzt noch nicht sagen, Vielleicht, kommt darauf an wieviele den Winter überleben. Ich melde mich wenn ich ein Volk abgeben kann"

Na mal sehen. Die zwei Kunstvölker sind schon mal bestellt und bezahlt.

Vorkasse / PayPal sonst gibt es keine Bienen!     Keine Vertrauen mehr?

Bienen sind Lebewesen, das muss man verstehen. Die Bienen müssen sofort ausgeliefert werden, wenn sie ankommen, da kann man nicht erst auf die Bezahlung warten. Es geht eben nicht, da importiert jemand Bienen und bleibt dann darauf sitzen bis das Geld eingeht?

Jetzt kann ich nur noch warten.

6 - Der Bau der Beuten und die Suche nach Bienen.
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Hobbybienen

Ein Bienenblog über die Suche nach einer  natürlichen Bienenhaltung.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?